Praktikum


Um mich für ein Studium im Studiengang Textildesign zu qualifizieren, absolvierte ich ein halbjähriges Praktikum in einer Druckerei, deren Produktion zum überwiegenden Teil im Bereich des Textildruckes liegt. Hinsichtlich des Textildruckes reicht die Produktpalette der Druckerei Deltadruck in Leipzig (
www.deltadruck.de) vom Siebdruck über den Foliendruck (Flex- und Flockdruck) bis hin zum Digitaldruck. Außerdem wird auch die Technik des Stickens angeboten, die jedoch extern gefertigt wird. Innerhalb meines Praktikums bekam ich Einblicke in alle genannten Bereiche und durfte sogar zwei Produkte für den Eigenbedarf erstellen. Ich lernte die Designs in der Druckvorstufe mithilfe der erforderlichen Grafikprogramme (Coral Draw und Illustrator) vorzubereiten und sie dann mit der entsprechenden Technik auf ein Trägermaterial zu übertragen. Zum einen entwarf ich dabei ein farbenfrohes Wesen für den Siebdruck, welche auf Beutel gedruckt wurden. Zum anderen kreierte ich ein Motiv, indem ich Tinte mit dem Strohhalm in verschiedene Richtungen blies und das so entstandene pflanzenartige Gebilde anschließend digital bearbeitete. Das fertige Design presste ich im Flockdruckverfahren auf ein T-Shirt.