Gesellenstück

Fotos: Jakob Wierzba

Die Gesellenprüfung bestand aus der Fertigung eines Blazers und ein Kleides oder eines Oberteiles und ein Rockes. In einem der Teile sollte eine Schmucktechnik eingearbeit werden und auch der Blazer sollte eine Herausforderung aufweisen. Hinsichtlich der Schmucktechnik entschied ich mich für ein Schneckeneinsatz im Dekolleté-Bereich. Die Schnecken sind handgearbeitet und bestehen aus Schläuchen aus Futterstoff. Die Schwierigkeit des Blazers bestand in den schräg
eingesetzten Leistentaschen. Schnitttechnische Besonderheiten des Blazers sind der große runde Kragen und eine abgeschrägte Knopfleiste. Das Kleid zeichnet sich durch schräge Seitennähte und eine Kängurutasche aus. Der verwendete Futterstoff des Schneckeneinsatzes findet sich als Innenfutter des Blazers wieder. Ein besonderes Augenmerk legte ich auf die Textilien. Der Blazer reizt durch verspielte florale Motive, welche auf ein sandfarbenes Feincord gedruckt wurden. Diese Verspieltheit des Floralen bestimmt auch den in Blautönen gehaltenen Oberstoff des Kleides, wobei hellgelbe Ranken Bezug zum hellgelben Saum sowie zum goldgelben Schneckeneinsatz nehmen.