Drucken nach Zahlen: Digitale Zahlen

Innerhalb des Semesterprojektes „Drucken nach Zahlen“ habe ich mich für das Thema „Digitale Zahlen“ entschieden, genauer für Sieben-Segment-Digitalzahlen. Für die Umsetzung im Siebdruck erstellte ich 3 Siebe – eines mit einem Raster aus Quadraten, eines mit horizontalen Segmenten der Zahlen und ein drittes mit deren vertikalen Segmenten. Je nachdem wie ich die Segmente nebeneinander/übereinander/ untereinander in das Raster druckte, entstanden Zahlen oder Buchstaben oder andere geometrische Formen. Das Farbspektrum Rot-Orange-Gelb verweist auf meine Assoziation zu rotleuchtenden LED-Anzeigen digitaler Zahlen. Zusätzlich nutzte ich die Techniken Sticken und Lasern für meine Arbeit, welche auch mit der Technik des Siebdruckes kombiniert wurden. Zudem ergab sich im Rahmen der Semesteraufgabe eine Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Tywear-Textile Solutions UG. Von diesem wurden mir die Materialien Tyvek® und Lefa für Experimente zur Verfügung gestellt, welche sonst in den Kollektionen ihres Modelabels LUXAA® Verwendung finden.

For the 4th semester project “Printing by Numbers” I picked the subject “Digital Numbers”, specifically so called seven-segment displays. For a realisation in screen print I created three latticed screens: squares, horizontal and vertical segments. The way I printed the segments next to/above/under each other determined the formation of numbers, letters or other geometrical shapes. The red-orange-yellow colour spectrum refers to my assocation with the bright-red LED displays. In addition, I combined embroidery and laser techniques with screen printing. I was able to cooperate with the company “Tywear-Textile Solutions UG”, who kindly provided me with the Tyvek® and Lefa for my experiments – materials that are usually used for the collections of their fashion label LUXAA®.

Sieb mit Raster (screen with squares)
Sieb mit senkrechten Zahlenelementen (screen with vertical segments of the numbers)
Sieb mit waagerechten Zahlenelementen (screen with horizontal segments of the numbers)